Bis zum nächsten Mal...

Heinz D. Heisl und Magdalena Kauz

Damit verabschieden wir uns und freuen uns schon auf das 16. Sprachsalz vom 14. bis 16. September 2018.

Sprachsalz-Club 3 mit A. L. Kennedy

Brigitte Zeh, A. L. Kennedy und Alexander Kluy A. L. Kennedy

A. L. Kennedy beschließt den Lesereigen mit einem Gespräch mit Alexander Kluy und einer Lesung aus ihrem Doctor Who-Buch und Brigitte Zeh liest aus "Leises Schlängeln": Kennedy (mp3 Stream)

David Vann

Ernst Gossner und Josh Weil

„Der Mensch gehört nicht in die Wildnis, das ist wider die Natur“ - mit diesem Kreisky-Zitat rundet Boris Schön seine kurze Einführung in die Sonntags-Lesung von David Vann ab, die deutsche Übersetzung liest Ernst Gossner: Vann (mp3 Stream)

Rolf Lyssy

Rolf Lyssy

Rolf Lyssy wird von Urs Heinz Aerni zu seinem filmerischen und sonstigen Schaffen befragt und liest am Sonntag im vollbesetzten Saal 1 aus "Swiss Paradise": Lyssy (mp3 Stream)

Sacha Batthyany

Sacha Batthyany

Sacha Batthyany, der "rasende Reporter" (Zitat Alexander Kluy), liest am Sonntagnachmittag wieder aus seinem in 14 Sprachen übersetzten Roman "Und was hat das mit mir zu tun?": Batthyany (mp3 Stream)

Vigdis Hjorth

Brigitte Zeh und Vigdis Hjorth

Vigdis Hjorth erzählt Hintergründe zu ihrem Roman "Bergljots Familie", aus dem sie dann auch kurze Passagen auf Norwegisch liest, die deutsche Übersetzung trägt Brigitte Zeh vor: Hjorth (mp3 Stream)

Sprachsalz-Club 2

Srachsalz-Club 2

Beim sonntäglichen Sprachsalz-Club 2 im Medienturm Ablinger.Garber diskutieren Svenja Herrmann, Rolf Lyssy und Peter K. Wehrli mit Alexander Kluy über das Thema "Warum ist Sprache eigentlich Bilden? Oder ab wann brauchen wir den Text?" und sprechen dabei u.a. über Literaturverfilmungen, Ironie und die Zeiten, als die Bilder noch die Bilder waren...: Sprachsalz-Club 2 (mp3 Stream)

Sprachsalz-Gala

Der große Sprachsalz-Gala-Abend wird wie stets von Heinz D. Heisl moderiert, hier die Lesungen in voller Länge, Glanz und Glorie:

 

Petra Piuk

Petra Piuk (mp3 Stream)

 

Josh Weil und Ernst Gossner

Josh Weil und Ernst Gossner (mp3 Stream)

 

Brigitte Zeh und Vigdis Hjorth

Vigdis Hjorth und Brigitte Zeh (mp3 Stream)

 

A. L. Kennedy

A. L. Kennedy (mp3 Stream)

Die Autor*innen 2017

Zur schnellen und leichten Auffindung finden Sie hier eine komplette Auflistung und Verlinkung der Text- und Audiobeiträge am Weblog, alphabetisch geordnet nach den Nachnamen der Autor*innen des Sprachsalz in Hall 2017:

 

+ Sprachsalz-Club 1 (Audio

+ Sprachsalz-Club 2 (Audio)

+ Sprachsalz-Club 3 (Audio)

 

+ Großer Sprachsalz-Gala-Abend mit Petra Piuk, Josh Weil, Vigdis Hjorth, A. L. Kennedy (Audio

Sprachsalz-Club 1 mit Sacha Batthyany und Guntram Vesper

Sprachsalz-Club 1 mit Sacha Batthyany, Alexander Kluy und Guntram Vesper

Sprachsalz-Club 1 zum Thema "Welche Geschichten braucht die Geschichte? Oder wenn Geschichten das eigene Leben ausmachen." mit Sacha Batthyany, Guntram Vesper und Alexander Kluy: Sprachsalz-Club 1 (mp3 Stream)

Burkhard Jahn

Burkhard Jahn (Foto (C) by Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY )

Foto (c) by Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY

 

Auch bei seiner zweiten Lesung bei Sprachsalz wird Burkhard Jahn fachkundig von Ulrike Söllner-Fürst vorgestellt, diese Anmoderation ist bei unserer Aufnahme leider nicht zu hören, dafür die Lesung von Burkhard Jahn im Medienturm in voller Länge: Jahn (mp3 Stream)

Peter K. Wehrli

Peter K. Wehrli (Foto (C) by Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY )

Foto (c) by Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY

 

Peter K. Wehrli wird auch bei seiner zweiten Lesung bei Sprachsalz im Medienturm von Urs Heinz Aerni vorgestellt:  Wehrli (mp3 Stream)

Rolf Lyssy

Rolf Lyssy (Foto (C) by Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY )

Foto (c) by Denis Moergenthaler | PHOTOGRAPHY

 

Rolf Lyssy plaudert mit Urs Heinz Aerni im Medienturm Ablinger GarberLyssy (mp3 Stream)

Petra Piuk

Petra Piuk

Petra Piuk wird eingeführt von Ulrike Wörner und heizt mit ihrer Lesung aus "Toni und Moni oder: Anleitung zum Heimatroman" dem zahlreich erschienen Publikum im Kurhaussaal gscheid ein:

Piuk (mp3 Stream)

Svenja Herrmann

Julia Herrmann

Svenja Herrmann, die dem Publikum von Peter Giacomuzzi präsentiert wurde, liest Gedichte aus "Die Ankunft der Bäume" und aus "Ausschwärmen": Herrmann (mp3 Stream)

Hanspeter "Düsi" Künzler

Hanspeter "Düsi" Künzler

Hanspeter "Düsi" Künzler wird angekündigt von Heinz D. Heisl und erzählt einige Schnurren aus dem Leben in London: Künzler (mp3 Stream)

Guntram Vesper

Guntram Vesper

Guntram Vesper liest am Samstag nach der Anmoderation von Renate Giacomuzzi aus "Nördlich der Liebe und südlich des Hasses": Vesper (mp3 Stream)

Vigdis Hjorth

Vigdis Hjorth und Brigitte Zeh

Vigdis Hjorth wird von Alexander Kluj vorgestellt, ihre deutschsprachige Stimme ist Brigitte Zeh und hier ist die Lesung dieses "most dynamic power duo" vom Samstag zum Nachhören: Hjorth (mp3 Stream)

Josh Weil

Josh Weil und Ernst Gossner

Josh Weils zweite Lesung beim Sprachsalz am Samstag im Saal 1 wird von Heinz D. Heisl anmoderiert. Ernst Gossner liest aus "Herdentiere", denn das ist die Übersetzung von "Ridge Weather": Weil (mp3 Stream)

Hanspeter "Düsi" Künzler

Hanspeter "Düsi" Künzler und Heinz D. Heisl Hanspeter "Düsi" Künzler

Heinz D. Heisl höchstpersönlich stellt Hanspeter "Düsi" Künzler vor, der den Sprachsalz-Eröffnungstag beschließt mit einer Lesung aus "Michael Jackson  Black or White: Die ganze Geschichte" und "Der Thriller um Michael Jackson": Kuenzler (mp3 Stream)  

David Vann

David Vann und Ernst Gossner

David Vann und Ernst Gossner lesen nach der Einführung von Ulrike Wörner am Freitagabend aus "Aquarium" bzw. "Aquarium": Vann (mp3 Stream)

Peter K. Wehrli

Peter K. Wehrli

Peter K. Wehrli leiht Urs Heinz Aerni für eine spontane Kurzpräsentation sein Lexeexemplar des "Katalog von Allem", zu sehen ist eine handschriftliche Liste von Wehrlis Leseterminen, an denen er aus diesem Buch vorgelesen hat, im Anschluss an seine Lesung wird wohl auch das Sprachsalz-Festival darin vermerkt werden: Wehrli (mp3 Stream)

Burkhard Jahn

Burkhard Jahn

Ulrike Söllner-Fürst moderiert Burkhard Jahn an, der aus "Der Weg an der Sarca" liest:

Jahn (mp3 Stream)

Petra Piuk

Petra Piuk

Petra Piuk wird von Boris Schön anmoderiert und liest bei ihrer ersten Sprachsalz-Lesung am Freitag aus "Lucy fliegt": Piuk (mp3 Stream)

Josh Weil

Josh Weil und Ernst Gossner

Heinz D. Heisl stellt Josh Weil vor, der liest aus "The Great Glass Sea" und Ernst Gossner liest die deutschsprachige Übersetzung: Weil (mp3 Stream)

Judith Pouget

Judith Pouget

Judith Pouget liest am Freitag im Saal 4 nach der Vorstellung durch Ralf Zühlke aus "Baumgrenze" sowie aus "Abgehoben": Pouget (mp3 Stream)  

Sacha Batthyany

Sacha Batthyany

Sacha Batthyany beschäftigt sich beim Schreiben mit den Fragen woher wir kommen und warum wir die Dinge tun, die wir tun. Bei Sprachsalz macht er Urlaub von Donald Trump (er lebt derzeit in Washington) und liest aus "Und was hat das mit mir zu tun?": Batthyany (mp3 Stream)

Martin von Arndt

Martin von Arndt

Martin von Arndt liest nach der Vorstellung durch Alexander Kluy bei weiterhin bestem Wetter aus "Rattenlinien": von Arndt (mp3 Stream)

Svenja Herrmann

 

Svenja Herrmann und Urs Heinz Aerni

 

Svenja Herrmann wird von Urs Heinz Aerni vorgestellt und zu ihrem Schreiben interviewt sowie liest am Freitag Gedichte aus "Die Ankunft der Bäume": Herrmann (mp3 Stream)

Guntram Vesper

Renate Giacomuzzi und Guntram Vesper

Guntram Vesper wird anmoderiert von Renate Giacomuzzi und erzählt aus dem Nähkästchen, etwa von seiner Aufnahme in die Gruppe 47, bevor er vor aus seinem jüngsten Roman "Frohburg" liest: Vesper (mp3 Stream)